× Home Leistungen Über mich Ordination Anfahrt Kontakt

Meine Leistungen im Einzelnen

Klicken Sie auf die einzelnen Leistungen, wenn Sie Näheres zu den Eingriffen erfahren möchten.

dr.stefan uranitsch

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch in meiner Praxis.

Gastroskopie (Magenspiegelung)

Oberbauchbeschwerden sind keine Seltenheit. Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm werden von innen, mit Hilfe eines flexiblen Endoskops, optisch untersucht. Durch diese Untersuchung wird eine Beurteilung von Veränderungen wie zum Beispiel Entzündungen, Polypen (gutartige Wucherungen der Schleimhaut) oder Geschwüre ermöglicht, um frühzeitig die richtige Diagnose und Therapie zu finden. Je nach Notwendigkeit werden im Zuge der Magenspiegelung Gewebeproben entnommen, welche zur weiteren histologischen Untersuchung eingesandt werden. Sollte eine Polypen-Entfernung (Polypektomie) notwendig werden, so kann dies ebenfalls im Rahmen der Untersuchung durchgeführt werden.

Im Rahmen einer persönlichen Beratung finden wir die beste Behandlungsmöglichkeit für Sie!

Koloskopie (Darmspiegelung)

Die Darmspiegelung ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorsorgemedizin und wird ab dem vollendeten 50. Lebensjahr empfohlen. Darmpolypen stellen die häufigste Vorstufe von Darmkrebs dar. Zellen dieser zunächst gutartigen Schleimhautwucherungen haben eine hohe Neigung sich im Laufe der Zeit in bösartige Zellen umzuwandeln. Mit der Darmspiegelung im Rahmen der Darmkrebsfrüherkennung können Polypen rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Sollten Sie, oder Ihr Hausarzt im Rahmen der Gesundenuntersuchung Blut im Stuhl festgestellt haben sollte dies sofort abgeklärt werden. Die Darmspiegelung gilt hier als „Goldstandard“-Mittel der Wahl. Um Ihnen eine schmerzfreie und sanfte Gastroskopie als auch Koloskopie zu ermöglichen, werden diese Untersuchungen unter leichter Sedierung (Dämmerschlaf) durchgeführt.

Mammachirurgie, Senologie, Brustkrebs und männliche Gynäkomastie

Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung der Frau. Die chirurgische Therapie stellt einen essentiellen Pfeiler der multiprofessionellen Therapie im Kampf gegen den Brustkrebs dar. Der Einsatz modernster Techniken in der Rekonstruktion sowie der onkoplastischen Rekonstruktion ermöglicht die onkologische Sicherheit mit sehr guten kosmetischen Ergebnissen zu kombinieren.

Sowohl gutartige Veränderungen der Brustdrüse wie Fibroadenome, eine männliche Gynäkomastie, als auch bösartigen Veränderungen sind gut therapierbar.

Leistenbruch

Bei einem Leistenbruch kann zwischen angeborenen und erworbenen unterschieden werden. Bei dem erworbenen Leistenbruch fördert erhöhter Druck im Bauchraum durch mechanische Reize wie Husten oder schwere Arbeit/schweres Heben seine Entstehung. Meist wird ein Schmerz in der Leiste bemerkt welcher sich bei Zunahme der Größe als Schwellung in der Leiste manifestiert. Die Sanierung des Leistenbruches ist nur durch eine Operation möglich.

Die operative Therapie wird auf die individuellen Bedürfnisse abgesimmt, zu den gängigsten Methoden zählt der Hernienrepair mittels Bauchspiegelung (Transabdominelle Präperitoneale Plastik) sowie die Operation nach Lichtenstein mittels Hautschnitt.

Nabelbruch

Der Nabel stellt eine Schwachstelle in der Bauchdecke dar. Im Laufe des Lebens kann es an dieser Stelle zur Ausdünnung der Faszie kommen und es entsteht ein Nabelbruch. Die klinische Präsentation beginnt meist mit brennenden Schmerzen in der Nabelgegend. Mit der Zeit und je nach Belastung entseht eine Vorwölbung in der Nabelgrube welche bei oder auch ohne Belastung schmerzhaft wird.

Basierend auf dem klinischen Bild erfolgt die Therapie.

Narbenbruch, Bauchwandhernie

Nach operativen Eingriffen entstehen Narben in der Bauchdecke welche eine Schwachstelle darstellen können. Durch zu frühe Vollbelastung, Infektionen oder Zuckerkrankheit kann die Entstehung eines Narbenbruches begünstigt werden. Durch das Einbringen eines Kunststoffnetzes kann die Bauchdecke wiederhergestellt - und die oft schmerzhaften Veränderungen der Bauchdecke geheilt werden.

Gallenblase

Gallensteine werden häufig durch kolikartige Schmerzen symptomatisch. Der „westliche“ Lebensstil mit hochkalorischer Ernährung und wenig Bewegung fördert die Entstehung der Gallensteine. Es kann zu einer Gallenblasenentzündung kommen welche sich durch starke Schmerzen unter dem Rippenbogen bemerkbar macht.

Eine operative, meist durch Knopflochchirurgie, Entfernung der Gallenblase gilt als Therapie der Wahl.

Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse

Die Schilddrüse ist als Hormonproduzierendes Organ lebenswichtig, jedoch ist sie vermehrt von pathologischen Veränderungen betroffen. Der klassische „steirische Kropf“ wurde durch die Jodversorgung seltener, jedoch sind Veränderungen wie Überfunktion bei Autonomie (Hyperthyreose) sowie Unterfunktionen mit Kropfentwicklung keine Seltenheit. Nach präoperativer Abklärung verdächtiger Läsionen in der Schilddrüse ist die chirurgische Therapie durch den Einsatz von Neuromonitoring sowie durch den Einsatz von Lupenbrillen sicherer geworden, Komplikationsraten werden dadurch minimiert.

Die Nebenschilddrüse kann jedoch zu gesundheitlichen Problemen führen. Durch eine gutartige Veränderung (Adenom) kann es zu einer Überproduktion von Parathormon führen, dies fördert den Knochenabbau. Das dadurch vermehrt freigesetzte Kalzium im Blut fördert es die Kalkablagerung im Körper bzw die Steinbildung in Nieren, Gallenblase etc.

Karpaltunnelsyndrom (CTS)

Durch die Kompression sowie Schrumpfung des Ligamentum carpi transversum kommt es zu Schmerzen in den Fingern. Typischerweise nimmt die Sensibilität ab und Beschwerden treten auf, welche zur Belastung im täglichen Leben werden. Einen Knopf zu öffnen wird immer schwieriger und auch Schmerzattacken in der Nacht sind keine Seltenheit. Durch den Einsatz einer Ruhigstellungsschiene ist selten eine Besserung der Symptome zu erzielen, eine Operation bringt eine Heilung. Als Basisdiagnostik vermisst der Neurologe die Nervenleitgeschwindigkeit , diese Untersuchung sichert die Diagnose neben dem klinischen Bild.

Schnellender Finger, Schnappfinger und Ringbandstenose

Sollte es zu einer Verengung des Ringbandes A1 gekommen sein, bleibt Ihr Finger sozusagen hängen und kann nur mit manueller Hilfe wieder durchbewegt werden. Durch einen Eingriff in Lokalanästhesie kann das Band gespalten und der Finger wieder ohne Probleme durchbewegt werden.

Venen und Krampfadern

Krampfadern sind ein häufiges Krankheitsbild welches nicht nur zu einem kosmetischen Problem, sondern auch zur Entstehung von Thrombosen und Entzündungen mit massiven Beschwerden führen kann.

Durch die Phlebographie sowie durch den Einsatz des Gefäßultraschalles können die insuffizienten Venenklappen aufgesucht und durch einen operativen Eingriff behandelt werden.

Appendizitis und Blinddarmbeschwerden

Die Erkrankung des Blinddarms kann gehäuft zu Beschwerden führen. Die akute Blinddarmentzündung wird zum Notfall und sollte so rasch als möglich operiert werden. Keine Seltenheit sind auch immer wiederkehrende leichte Entzündungen welche als eine chronischrezidivierende Appendizitis bezeichnet wird und durch eine elektive Operation geheilt werden kann.

Darmchirurgie und Rektumchirurgie

Darmkrebs - eine der häufigsten bösartige Erkrankung welche durch eine optimale Betreuung von interdisziplinären Fachdisziplinen (Radiologen/Onkologen/Chirurgen) betreut wird. Die Betreuung onkologischer Fälle benötigt eine Ansprechperson in Fachkreisen auch als „Case Manager“ bezeichnet. Je nach Tumorstadium und Tumorsitz, wird die individuelle Therapie geplant. Auch der operative Zugang (offene Operation/Knopflochchirurgie) wird mit Ihnen genauestens bei der Therapieplanung besprochen.

Divertikulitis

Ausstülpungen aus dem Darm, sogenannte Divertikel, können sich entzünden und zu Bauchschmerzen führen. Eine Therapie ist auf jeden Fall indiziert. Die Entzündung des Darms kann durch den Einsatz von Antibiotika therapiert werden, jedoch bei immerwiederkehrenden Entzüdungen kommt es zu Spätkomplikationen und die operative Therapie tritt in den Vordergrund.

Pilonidalsinus, Steißbeinfistel und Sakraldermoid

Eine langwierige Erkrankung die in der Gesäßfalte (Rima ani) als Schwellung, Abszeß oder durch einen Porus auffällig wird. Die Therapie ist die chirurgische Entfernung der Fistel und die plastische Deckung des Hautdefekts. Bei einem kleinen Pilonidalsinus ist auch eine ambulante Therapie mittels „Pit Picking“ möglich.

Geschwulste (Atherome / Lipome)

Sind gutartige Weichteiltumore welche je nach Größe meist im ambulanten Setting entfernt werden können. Durch die entsprechende chirurgische Therapie ist ein optimales kosmetisches Ergebnis möglich.

Enddarmbeschwerden und Hämorrhoiden

Eine häufige Erkrankung über die jedoch selten gesprochen wird. Nässen, Jucken, Blutungen sowie Schwellungen im Analbereich sind typische Symptome. Eine medikamentöse Therapie ist oft nicht ausreichend um eine absolute Beschwerdefreiheit herbeizuführen. Eine operative Behandlung ist bei großen symptomatischen Hämorrhoiden indiziert, bei beginnendem Hämorrhoidalleiden ist auch eine ambulante Therapie mittels Gummibandligatur möglich.

Akute und chronische Analfissur

Diese schmerzhafte Erkrankung kann akut mittels Salbentherapie therapiert werden. Erst bei einem chronischen Stadium ist eine operative Therapie benötigt.

Fisteln, Abszeße und Perianalvenenthrombose

Enddarmbeschwerden die eine chirurgische Therapie benötigen, aber auch ein Symptom einer Darmerkrankung wie bei der Erkrankung Morbus Crohn sein kann. Eine ausführliche Anamnese, klinische Diagnostik und operative Therapie führt zur Beschwerdefreiheit.